Workshop mit Peter Finger

June 6, 2018
Workshops

Am 3. November 2018 veranstaltet die Gitarren-Akademie-Linden einen Workshop mit Peter Finger. Grundkenntnisse der Akkorde und Zupftechniken sollten vorausgesetzt werden. Auf der Grundlage der Fingerstyle-Technik beschäftigen wir uns zunächst mit einer Vielzahl von Picking-Patterns, die sich für Songbegleitung und einfaches Instrumentalspiel eignen.  Dabei beleuchten wir diverse Stile des Folk-, Blues- und Countrypicking,  achten auf die richtigen Fingersätze und die entsprechende Handhaltung. Wir lernen 2-3 Stücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, so dass jeder Teilnehmer sich gemäß seiner Vorkenntnisse für das passende Stück entscheiden kann.

Ort: Eleonorenstr. 18
Datum: 03. November 2018
Teilnehmer: max. 8 Personen
Zeit: Block 1 (10 bis 13 Uhr) / Block 2 (15 bis 18 Uhr)
Kosten: 100 Euro pro Teilnehmer

Anmeldung
Gitarren-Akademie-Linden
Tel.: 0511 - 53 94 517
Mail: info@gitarren-akademie-linden.de

_______________________________________________________________________________________

Peter Finger gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Fingerstyle-Gitarristen und Komponisten für Gitarrenmusik. Seine stilistische Bandbreite reicht von Romantik und Impressionismus über Jazz und Traditional bis hin zu freier Tonalität. 

Peter Finger ist der Sohn eines Dirigenten. Im Alter von sechs Jahren begann er mit Geigen- und später auch mit Klavierunterricht. Für sein Geigenspiel belegte er 1962 den ersten Platz beim Wettbewerb Jugend musiziert. Fingers Onkel schenkte ihm im Alter von 13 Jahren eine Akustikgitarre.

Finger studierte Musik in Münster. Mit 19 Jahren wurde er von dem amerikanischen Gitarristen Stefan Grossman entdeckt, der ihn in sein Label Kicking Mule Records aufnahm. Das dort veröffentlichte erste Album Fingers Bottleneck Guitar Solos wurde einer der größten Erfolge des Labels und machte den jungen Künstler international bekannt. Seit 1976 tourt Finger mit großem Erfolg durch Europa, die USA, Kanada und Asien.

 

Ähnliche Einträge