Max Ischebeck

Max Ischebeck unterrichtet seit November 2019 an der Gitarren-Akademie-Linden. Seit dem Alter von acht Jahren spielt er Klavier. Seit dem fünfzehnten Lebensjahr widmet er sich der Gitarre und spielt Jazz, klassisches Repertoire, Rock und Popmusik. Er studierte ein Jahr lang am Conservatorium Maastricht Jazzgitarre. Im Anschluss wechselte er an die Hochschule für Musik Saar, wo er im Jahr 2019 sein Studium abschloss. Max Ischebeck hat in zahlreichen Bands und Ensembles aus dem Jazz, Rock und der klassischen Musik mitgewirkt und einige Besetzungen selbst geleitet. Aktuell spielt er im Fusion-Quintet `Malstatt´, der Psychedelic Rock Band `Lillim´ und der Contemporary Jazzcombo `Iron Cake´. In München studierte er bis 2012 Soziologie. Im Jahr 2022 reicht er an der Universität Jena eine Dissertation zur Frage nach spezifischen sozialen Funktionen der Musik ein.

Interview

Warum spielst Du Gitarre?

Ich habe früher Klavier gespielt. Musik hat mir schon immer Spaß gemacht. Als ich 14 oder 15 war, habe ich viel Musik gehört in der Gitarre vorkam. Da habe ich Interesse entwickelt und das Klavierspielen dann seien lassen.

Welche Musikstile magst Du besonders gern?

Das ist vielseitig. Jazz, Rock, Klassik, aber auch viel aus der Popmusik. Und auch Musik, in der keine akustische Instrumente vorkommen, wie beispielsweise elektronische Musik.

Welche Musikstile unterrichtest Du?

Ich unterrichte klassische Gitarre, Jazz und Rock und Pop.

Gibst Du auch Unterricht für Erwachsene?

Auch sehr gerne.

Welche Lieder kannst Du besonders gut vermitteln?

Da ich selber Jazz studiert habe, habe ich Spaß daran, die Musik, die ich selber spiele, auch von ganz Anfang an zu vermitteln. Zudem unterrichte ich auch gern Grundlagentechniken in der klassischen Musik und auch im Akkordspiel, weil ich mich gern daran zurück erinnere, wie ich selber die ersten Schritte auf der Gitarre gegangen bin. Es ist spannend, die ganzen Möglichkeiten auf der Gitarre kennenzulernen.

Warum sollten Kinder und Jugendliche ein Instrument lernen?

Ich denke, dass das Gitarre spielen einen ganz aufregenden Zugang zur Welt der Musik ermöglicht. Das Spielen und Produzieren von Musik bringt einzigartige und wertvolle Erfahrungen.

Max auf YOUTUBE

_______________________

Mehr zu Max Ischebeck gibt's hier

Liedbegleitung, Plektrumtechnik, klassische Spieltechnik

Hörproben

Julia Florida - Barrios

gespielt von Max

Gollenstein

Jazzrock von der Band Malstatt