Jonathan Rieske

Jonathan Rieske unterrichtet seit September 2019 an der Gitarren-Akademie-Linden. Mit 12 Jahren fing er an, Gitarre zu spielen und entdeckte schon früh eine starke Neigung zur modernen Fingerstyle-Gitarre, die ihn viele Jahre begleiten sollte. Seine Jugend verbrachte er als Autodidakt. 2016 begann er eine Ausbildung zum Berufsmusiker am Music-College Hannover und absolvierte diese im September 2019. Dort lernte er unter anderem bei Andreas Jaeger, Klaus Spencker und Florian Pöschko. Heute arbeitet er als Jazz- und Pop-Gitarrist in verschiedenen Projekten und liebt es, zu unterrichten.

Interview

Warum spielst Du Gitarre?

Weil es das ist, was ich am besten kann und weil mir das Spaß macht.

Welche Musikstile magst Du besonders gern?

Ich mag gern akustische Gitarrenmusik. Damit habe ich einen Großteil meiner Jugend verbracht. Sit einigen Jahren mache ich auch Jazzmusik.

Welche Musikstile unterrichtest Du?

Ich unterrichte alle Musikstile. Klassik allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Bei allen anderen Stilen kann ich meine Schüler eine sehr lange Zeit begleiten.

Warum sollten Kinder und Jugendliche ein Instrument lernen?

Das ist eine gute Frage. Zunächst macht es einen riesen Spaß macht und Musik einen glücklich machen kann. Außerdem kann Musik machen in allen Lebensbereichen hilfreich sein kann ein Instrument zu beherrschen. Es wirkt sich auf Bereiche des Lebens aus, die nicht unmittelbar mit Musik zu tun haben. Es macht selbstbewusster, man bekommt ein besseres Standing und es hilft einem ein besseres Körpergefühl.

Gibst Du auch unterricht für Erwachsene?

Ja. Sehr sogar.

Was kannst Du besonders gut vermitteln? Was gehört zu deinem Standardprogramm?

Jazz und Folkgitarre beziehungsweise Fingerstile. Das sind meine Steckenpferde.

Jonathan auf YOUTUBE

Liedbegleitung, Plektrumtechnik

Hörproben

Echolot

Komposition von Jonathan

Zeldas Lullaby

Jonathan mit einer Schülerin

Blue Bossa

Jonathan mit einem Schüler